In Kitzbühel im Winter reichen aufgrund der Grasdecke bis in 2.000 Meter Höhe selbst relativ geringe Schneemengen für eine perfekte Piste.
Legenden um den Kitzbüheler Schneekönig Alfons Walde
Kitzbühel ist ein Ort für Legenden, seit Skistars wie Toni Sailer, Anderl Molterer, Ernst Hinterseer oder Christl Haas seinen Namen in alle Welt getragen haben. Bis heute lebt die Legende weiter, getragen auch von Stars der Unterhaltungsbranche wie Hansi Hinterseer. Zu den bekanntesten Persönlichkeiten Kitzbühels zählt auch heute noch der österreichische Maler und Architekt Alfons Walde (1891–1958). Er schuf Szenen aus dem bäuerlichen Leben, Stillleben und Landschaftsbilder aus der Tiroler Bergwelt. Unter dem Einfluss der Wiener Secession entwickelte Walde in den 20er Jahren seinen charakteristischen Stil mit reduzierter Binnenzeichnung mit stark pastosem Farbauftrag. International bekannt wurde er vor allem durch die zwischen 1920 und 1938 entstandenen Plakate mit Winterlandschaften und Wintersportmotiven. Die Arbeiten des Künstlers zeigen die Stadt Kitzbühel und das Land Tirol in allen Facetten: Walde thematisierte die Natur, den bäuerlichen Alltag und das Brauchtum ebenso wie den Skisport und die internationalen Gäste. Nach 1945 arbeitete er vorwiegend als Architekt: 1946 beteiligte er sich beispielsweise mit Entwürfen an der Planung und Gestaltung des Hotels an der Bergstation des Hahnenkamms. Dem Maler Alfons Walde ist es auch zu verdanken, dass Kitzbühels einzigartige Innenstadthäuser, die gleichzeitig Stadtmauern sind, bunt bemalt sind. Ein Tipp für Kunstinteressierte ist die Galerie Alfons Walde im Dachgeschoss des Museums Kitzbühel. Sie ist die größte öffentlich zugängliche Sammlung von Werken des populären und hoch geschätzten österreichischen Künstlers.
Kitzbühel im Winter heimisch & haubengekrönt
Kitzbühel, die mondäne Sportstadt am Fuße des Hahnenkamms, und seine Feriendörfer Aurach, Jochberg und Reith sind der Feinschmeckertreff mit der größten Dichte an Haubenlokalen unter dem Tiroler Adler. Insgesamt zehn Restaurants mit 15 erkochten Hauben zählt die Region. Aber auch die traditionelle, gewachsene Kitzbüheler Gasthaus- und Wirtshausszene trifft die Geschmacksnerven der Zeit und ihrer Gäste. Für die herausragende Qualität der Küche sind auch die typischen regionalen Produkte verantwortlich, die zum Großteil direkt von Kitzbüheler Bauernhöfen kommen. Dank der Qualität von Speck, Lamm- und Rindfleisch, Milchprodukten, Brot und Schnaps sind die Regionen der Kitzbüheler Alpen österreichweit in aller Munde. In Kitzbühel kochen die Haubenköche Andreas Senn, Stefan Hofer, Lois Stern und Ernst Köstenbaumer sozusagen Tür an Tür. Rings um das Kitzbüheler Stadtzentrum stehen Gourmets mit Thomas Dreher, Gabriele Feliciani und Jürgen Netwich weitere ausgezeichnete Haubenadressen zur Wahl. Schon drei Hauben hat sich der Kitzbüheler „Neuzugang“ Bobby Bräuer (Grand Tirolia Eichenheim) erkocht. Die Aushängeschilder der Kitzbüheler Gastwirte sind das Gasthaus Chizzo, Hinterstadt 24, die Alte Wacht, der Egger-, Haller- und der Tischlerwirt. Sie setzen vorwiegend köstliche Tiroler Schmankerln – von Germkiachln bis Kasspatzln – auf die Karte.
Relais & Châteaux Hotel Tennerhof , Thomas Dreher (3 Gault-Millau-Hauben, 1 Michelin-Stern 2009) • Grand Tirolia Eichenheim , Bobby Bräuer, (3 Gault-Millau-Hauben, Tirols Gewinner „A La Carte“ 2009) • Restaurant Neuwirt, Hotel Schwarzer Adler , Stefan Hofer (2 Gault-Millau-Hauben, 1 Michelin-Stern 2009) • Gourmetrestaurant Heimatliebe , Andreas Senn (18 Punkte, 1 Michelin-Stern) • Restaurant Gabriele , Gabriele Feliciani (2 Gault-Millau-Hauben) • Wirtshaus zum Rehkitz , Jürgen Netwich (1 Gault-Millau-Haube, 13 Punkte) • Lois Stern , Lois Stern (1 Gault-Millau-Haube, 14 Punkte) • Kaiserhof , Ernst Köstenbaumer, (1 Gault-Millau-Haube, 14 Punkte) • Hinterstadt 24 , Walter Hiedl, (1 Gault-Millau-Haube) • Schwedenkapelle, Andi Lechner, (1 Gault-Millau-Haube)
Das Beste vom Winter zum Bestpreis in Kitzbühel
Heute machen die hohe Dichte an ausgezeichneten Hotels und Haubenlokalen, die gewachsene Eventkultur und das typische Après-Ski Kitzbühel zur Legende. Den ganzen Winter über regiert in Kitzbühel eine unvergleichliche Mischung aus Tradition und Zeitgeist. Die ungebrochene Magie des Hahnenkamm-Rennens umgibt die Stadt bis heute und lockt Skifahrer und Promis aus aller Welt an. Auch abseits seiner 170 km anspruchsvollen Abfahrten und kultigem Après-Ski hat die Gamsstadt das Beste vom Winter zu bieten. Von frisch gespurten Loipen und einsamen Winterwegen durch wunderschöne Natur bis zur legendären, gewachsenen Gastfreundschaft in zahlreichen urigen Skihütten gibt es hier viel zu entdecken und zu erleben. Das alles gibt es verpackt in attraktive Schnee(s)pass-Packages zum Toppreis inklusive Skipass und je nach Wunsch vom Bauernhof bis zum Fünfsternehotel. Kitzbühel liegt zentral in einer der schönsten Tiroler Alpenregionen. Durch seine Nähe zu Deutschland ist es via Autobahnen einfach und vignettenfrei erreichbar. Die nächsten Flughäfen befinden sich in Innsbruck (95 km), Salzburg (80 km) und München (125 km). Rasch, günstig und völlig stressfrei ist die Anreise aus Deutschland durch die direkten Zugverbindungen wie den Schnee-Express zum IC-Bahnhof Kitzbühel.