Einzigartige alpine Natur erleben. Anregend, aufregend oder beruhigend rund um Garmisch Partenkirchen entdecken Gäste die raue Schönheit einer atemberaubenden Bergwelt.
In Augenhöhe mit über 400 Gipfeln. Berge erheben sich bis knapp an die 3.000er Marke, zerfurcht von tiefen Schluchten, mit eingebetteten Hochalmen und alles überragenden Felsgipfeln wie Alp- oder Zugspitze. Höhepunkte, die kaum messbar sind und ein unglaublicher Facettenreichtum, der jedem erlaubt, seinen ganz eigenen Weg zu entdecken und sich selbst wieder zu finden. Abenteuer, Inspiration oder Entspannung — Garmisch-Partenkirchen steckt voll ansteckender Energie. Der Alltag rückt in weite Ferne, der Kopf wird klar wie die Luft in hochalpiner Gebirgslandschaft. Mit Stolz trägt Garmisch-Partenkirchen das Gütesiegel Heilklimatischer Kurort der Premium Class.
Outdoor-Paradies das ganze Jahr
Die Vielfalt der alpinen Umgebung rund um Garmisch- Partenkirchen ist kaum zu überbieten. Aktive Urlauber profitieren von diesem einzigartigem Outdoor-Zentrum: Magische Anziehungspunkte sind über das ganze Jahr verteilt: Ski Alpin, Langlaufen oder Eishockey im Winter; Kanufahren, Gleitschirmfliegen, Mountainbiken oder Wandern im Sommer. Garmisch-Partenkirchen ist Synonym für Bewegung und Sport: „In der Natur und mit der Natur“. Das weit über die Grenzen der Region bekannte Wanderwegenetz erstreckt sich rund um den Ort über mehr als 300 Kilometer bergauf und bergab. Von einfachen Spaziergängen bis zu Mehrtagestouren mit Übernachtung in urigen Berghütten — hier lassen sich alle Wünsche erfüllen. Besondere Höhepunkte für Menschen, die an ihre Grenzen gehen möchten: anspruchsvolle Touren wie durch die Höllentalklamm oder die schwierigeren Anstiege auf die Alpspitze — das Wahrzeichen von Deutschlands bekanntestem Outdoorparadies.
Einzigartige Erlebnisse für die ganze Familie
Eine Wanderung durch das atemberaubende Geotop der Partnachklamm. Mit ihren rauschenden Wasserfällen und Stromschnellen gehört diese Entdeckungsreise sowohl im Sommer als auch im Winter zu den eindrucksvollsten Naturschauspielen der Alpen. An der Partnachklamm beginnen auch zahlreiche Touren in die Umgebung. So führen Wanderungen auf geschichtsträchtigen Pfaden zum Königshaus am Schachen, in dem einst König Ludwig II. residierte. Die richtige Balance aus Mut, Geschicklichkeit und Kreativität ist im Klettergarten oder an Felswänden verschiedenster Schwierigkeitsgrade gefragt. Mountainbikern bietet das beschilderte und weit verzweigte Streckennetz eine perfekte Mischung aus Sport und Selbsterfahrung. Freiheit auf zwei Rädern — zum Greifen nahe. Die ungezähmten Fluten der Loisach sind Herausforderung für Wassersportler, die mit Kajak oder Canadier intensiven Kontakt mit dem Wasser suchen. Kontrast pur: Die kristallklaren Bergseen verführen den Besucher geradezu, einfach mal abzutauchen und alles um sich herum loszulassen.
Deutschlands erste Adresse in Sachen Wintersport
Für den Urlauber — und den Spitzensportler. Als internationaler Wintersportort mit Events von Weltruf steht der Ort auf dem Jahresprogramm und hat sich über Jahrzehnte ein internationales Renommee erworben. Bei den Skiweltcup-Rennen startet alljährlich das Who-is-who des alpinen Skisports. Die Weltelite der Skispringer geht beim berühmten Neujahrsskispringen auf der neuen Schanze — dem futuristischen Wahrzeichen für das moderne Garmisch-Partenkirchen — auf Weitenjagd. Diesen traditionellen und spektakulären Großveranstaltungen steht die Krönung bevor: 2011 richten sich die Blicke auf die FIS Alpinen Ski-Weltmeisterschaften, die in Garmisch-Partenkirchen ausgetragen werden. Diese sind die wichtigste Etappe zu der Veranstaltung, die jedem Wintersportort zur Unsterblichkeit verhilft. Als möglicher Ausrichter der alpinen und nordischen Skiwettbewerbe ist Garmisch-Partenkirchen gemeinsam mit der Landeshauptstadt München und Schönau Kandidat des Nationalen Olympischen Komitees für die Olympischen Winterspiele 2018. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren: Als Visitenkarte des deutschen Wintersports wird Garmisch-Partenkirchen Spitzensport auf Weltklasse-Niveau bieten. Modernste Liftanlagen befördern die Sportler schon jetzt in die Skigebiete. Dort fordert die neu gestaltete, traditionsreiche Kandahar Abfahrt den Wintersportlern alles ab; neue Beschneiungsanlagen garantieren Schneesicherheit auf fünf Talabfahrten.
Sprichwörtliche Ursprünglichkeit und Offenheit
Spaziergänge durch die Frühlingsstraße in Garmisch oder durch die historische Ludwigstraße in Partenkirchen lassen Tradition spürbar werden. So erzählen die prächtigen Lüftlmalereien auf den Hausfassaden Geschichten über ihre Bewohner, die Region und ihre Brauchtümer, die selbst das fremdsprachige Publikum ohne Fremdenführer versteht. Die Einwohner selbst berühren durch ihre Offenheit, ihre Lebensfreude und ihren bayerischen Charakter. Ein Stück unverwechselbarer Lebensart reicht von berühmten bayerischen Schmankerln über moderne, vollwertige Küche mit Bio-Produkten aus der Region bis hin zu erlesenen Speisen in edlen Gourmet-Restaurants. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Das gilt auch für die große Auswahl an Unterkünften. Ob im ländlichen Gasthof, in einer gemütlichen Ferienwohnung oder in einem luxuriösen First-Class-Hotel. Weltbekannte bayerische Geschichte zeigt sich auch in Ortschaften und Kulturdenkmälern der Umgebung wie Oberammergau, Schloss Linderhof oder der Benediktinerabtei Kloster Ettal. Auch die Landeshauptstadt München ist in nur 40 Autominuten erreichbar.
Kulturelle Angebote auf höchstem Niveau
Vielfältigste Kulturerlebnisse runden den Urlaub in Garmisch-Partenkirchen ab: Musikalischer Höhepunkt des Sommers ist das Richard-Strauss-Festival, das an den berühmten Komponisten erinnert, der Garmisch-Partenkirchen einst als Wahlheimat auserkoren hatte. Zu seiner berühmten „Alpensymphonie“ ließ er sich von der grandiosen Bergwelt inspirieren. Im Rahmen des KULTurSOMMERs präsentiert Garmisch-Partenkirchen in bunter Vielfalt Theater, Musik, Bildende Kunst und Kabarett. Darüber hinaus machen während der Heimatwochen im Hochsommer Einheimische ihre tiefe Verbundenheit zum Brauchtum für Gäste erlebbar.
Näher als man denkt
Umweltfreundlich und stressfrei nach Garmisch-Partenkirchen: Die Deutsche Bahn bietet attraktive, und schnelle Verbindungen; Samstags steht eine umsteigefreie ICE Verbindung von Hamburg sowie von Dortmund-Ruhrgebiet-Köln nach Garmisch-Partenkirchen auf dem Fahrplan. Die Zugfahrt von Düsseldorf über München nach Garmisch-Partenkirchen kostet ab 29 Euro. Für alle, die lieber mit dem eigenen Auto anreisen möchten, ist Garmisch-Partenkirchen ebenfalls bestens erreichbar. Wer eine schnelle Verbindung mit dem Flugzeug schätzt, erreicht Garmisch-Partenkirchen gut über die Flughäfen München oder Innsbruck.