Das Südtiroler Label Luis Trenker kennt keine Grenzen und Generationskonflikte. Frech transportiert es das Universum des legendären Filmemachers über die Berge und in unsere Zeit. Im Vordergrund steht die sportliche Linie, Mode für den Casual Friday, den Alltag und die Freizeit. Mit jeder Kollektion leistet das Label LUIS TRENKER einen Beitrag zum typischen Alpine Lifestyle, jenem Trend, in dem die Marke aus Südtirol ein so wichtiger Protagonist ist.
Gegründet wurde das Label im Jahr 1995 von den Brüdern Michi und Hansjörg Klemera in Bozen. Am Anfang in Kooperation mit dem namhaften deutschen Lederhersteller Meindl, seit dem Jahr 2000 in voller Eigenverantwortung. Seither ist die Marke kontinuierlich gewachsen, was eine engmaschige Marktpräsenz in den Alpen und darüber hinaus beweist: Ob Einzelhändler, Shop-in-Shop Konzepte oder eigene Stores, die Zahlen gehen stets weiter nach oben.
Inspiriert von Luis Trenker & der Vergangenheit
In die Vergangenheit blicken, um die Zukunft zu kleiden. Das ist das Motto des alpinen Mode- und Lifestylelabels. Mit der Kollektion präsentieren Inhaber Michi Klemera und sein Kreativteam eine erwachsene Marke, die mehr denn je ihren typischen Charakter offenbart: Mit der bewährten Mischung aus neuen überraschenden Akzenten und der fortwährenden Besinnung wird auf die eigenen Wurzeln gesetzt.
Lebensfreude, Dynamik und Mut – das sind die Elemente, auf denen die Philosophie und der Erfolg des Südtiroler Modelabels basiert. Zudem bilden sie die Grundlage für die neue Kollektion, die einen emotionalen Blick in große vergangene Zeiten wagt, ohne die Zukunft dabei aus den Augen zu verlieren. Das facettenreiche Repertoire, das Einflüsse aus dem Paris, London und Wien von damals mit der typischen LUIS TRENKER-Handschrift vereint, erobert nicht nur bestehende Freunde der Marke Luis Trenker, sondern ist auch in der Lage, neue Zielgruppen zu begeistern.
Alpines Flair trifft auf den Glanz alter Zeiten
Bei den Damen richtet Luis Trenker den Blick auf starke Frauen wie Marlene Dietrich und Greta Garbo, die nicht davor zurückschrecken, ihre weibliche Seite mit einem männlich geschnittenem Outfit zum Ausdruck zu bringen. Opulente Details erinnern an die Bälle der Jahrhundertwende, an den Wiener Walzer und an Tanzschuhe auf Marmor. Auch Edith Piaf, die Grande Dame des französischen Chansons, diente als Inspirationsquelle für die neue Damenkollektion der Herbst-/Wintersaison 2010/11. Französischer Charme, maskuliner Touch und ein Hauch Romantik – mit diesen Ingredienzien verbindet Luis Trenker alpines Flair mit dem Glanz vergangener Zeiten.
Sportliche Lässigkeit von damals neu interpretiert
Auch mit der Herrenkollektion wagt Luis Trenker eine Reise in die Vergangenheit: nach London, Berlin und Paris von anno dazumal. Man denke an den Klang schwarzer Autos, die über altes Kopfsteinpflaster fahren, an verstaubte Koffer in Schlafzimmern, reich an Kleidern und Objekten, die durch Erinnerungen wertvoll geworden sind. Die Herbst-/Winterkollektion 2011 ist inspiriert von verblassten Fotos, die von Klasse zeugen und erinnert an die sportliche Herrenbekleidung von damals. Eine Hommage an die alte Stummfilmzeit, die mit alpinen Details zu neuem Leben erweckt wird.
Die Zukunft kleiden
Unkonventionelle Ideen gepaart mit verwurzelter Bodenständigkeit – das ist es, was dem alpinen Lifestylelabel die unverkennbare Stärke verleiht. Mit Selbstbewusstsein, Offenheit und Südtiroler Lebensfreude ist es Luis Trenker gelungen, sich stets weiterzuentwickeln und entschlossen nach vorne zu blicken. „Hochwertige Qualität und unverkennbarer Stil sind maßgeblich für die Marke Luis Trenker. Mit der Herbst-/Winterkollektion 2011 bleiben wir diesen Merkmalen treu. Die Vergangenheit betrachten und Neues für die Zukunft schaffen – das ist der Geist, der nicht nur in die neue Kollektion von Luis Trenker einfließt, sondern auch unsere gesamte Arbeit bestimmt“, so Luis Trenker-Designer Ugo Valentini.