Wellness, Action und Genuss für alle Generationen: Dafür steht das Vier-Sterne-Superior-Familienhotel Almhof Family Resort & SPA der Gastgeberfamilie Kammerlander in Gerlos im Zillertal. Der Mitgliedsbetrieb der Original Kinderhotels Europa mit Premium Plus-Zertifizierung verfügt über 66 Zimmer und Suiten im modernen, alpinen Stil.
Im Rahmen der Kinderbetreuung wird täglich ein abwechslungsreiches Programm an Indoor- und Outdoor-Aktivitäten angeboten. Neben der Family Water World mit Hallenbad, beheizten Außenpools, Baby-Whirlpool und Rutschenparadies gibt es auch noch einen Adults-Only-Wellness-Turm. Gäste ab 16 Jahren genießen hier Ruhe und Erholung in mehreren Panorama-Ruheräumen, der Saunalandschaft und dem Rooftop-Whirlpool. Das Hotel-Gourmetrestaurant verwöhnt mit regionalen Zutaten und der Grüne Haube-Naturküche als Wahlmöglichkeit.
Skikurse für Klein bis Groß
Weiß soweit das Auge reicht – mit 147 Pistenkilometern bietet das Zillertal ideale Voraussetzungen für Skifahrer:innen und solche, die es werden wollen. Besonders nahe an den Abfahrten sind kleine Gäste im Almhof Family Resort & SPA in Gerlos, denn unterhalb des Vier-Sterne-Superior-Refugiums befindet sich ein eigener Übungshang mit moderater Steigung, mehreren Förderbändern sowie einem kindgerechten Parcours. Hier finden die Kurse von Almis Kinderskischule statt. Mindestens 15 Skilehrer:innen begleiten Skineulinge bei ersten Versuchen im Schnee. Die Kurse sind unterteilt in verschiedene Altersklassen. Den Start machen die Windel-Wedel-Skikurse für Kids schon ab zwei Jahren. In Kleinstgruppen von maximal zwei Kindern dürfen die Minis hier in 50 Minuten erste spielerische Rutschversuche auf speziellen Minicarvern machen. Im Bambis Club ab drei Jahren wird in Gruppen von sechs Kindern geübt und in Almis Kinderskiclub cruisen Kinder von vier bis 14 Jahren Vormittags und Nachmittags je nach Können schon durch das gesamte Skigebiet – inklusive Mittagsbetreuung.
Spiel, Spaß, Schnee – so klappt der Start
Früh übt sich: Die ersten Versuche auf Ski unternehmen Kinder am besten unter professioneller Anleitung. Behutsam führen die Lehrer:innen von Almis Skischule die Kleinen an ihre ersten Kurven durch die weiße Pracht heran. Skilehrer Jürgen rät Eltern: „Bereiten Sie ihre Kinder gut auf den Kurs vor und besprechen Sie den Ablauf vorher grob, damit die Kleinen wissen, was auf sie zukommt. Danach ist es wichtig, dass die Eltern sich morgens zügig verabschieden. Denn je länger sie bleiben, desto schwerer fällt den Kindern der Abschied.“Hunger, Pipi, kalt: Das kennen wohl alle Eltern. Damit die Motivation bei den Kindern möglichst lange aufrecht bleibt, empfiehlt Jürgen: „Schauen Sie, dass Ihre Kinder ausgeruht und ausgeschlafen zum ersten Skiunterricht kommen und stellen Sie sicher, dass die Ausrüstung nicht veraltet ist. Mit neuen Materialien geht der Lernprozess viel schneller.“
Auf die Plätze, fertig, Ski!
Während Skineulinge am hoteleigenen Hang mit Smileys, Röhren und Buckelbisten üben, erkunden Fortgeschrittene und größere Kinder im Rahmen des Skikurses die Zillertal Arena rund um den Isskogel. Bei den Vier- bis Vierzehnjährigen können dies je nach Alter und Können auch rote und schwarze Pisten sein. Für Verpflegung sorgen die Hütten im Skigebiet und das Mittagessen ist im Skikurs inkludiert. „Damit die Kinder nicht aus der Gruppe gerissen werden, ist es das Beste, mittags bei der Gruppe zu bleiben und mit dieser auch Essen zu gehen“, erklärt Coach Jürgen. „Damit wächst gleichzeitig das Gemeinschaftsgefühl.“ Ein Skikurs geht bestenfalls über fünf Tage. Abschlusshighlight eines jeden Kurses ist das Rennen, das für jeden Teilnehmer eine Medaille und eine Urkunde bereithält. Dies ist gleichzeitig auch das Highlight für Jürgen als Skilehrer: „Das schönste Erlebnis für mich nach einem jede Kurs ist es, die Kinder nach dem Skirennen mit Stolz und strahlenden Augen zu erleben.“
ALMHOF FAMILY RESORT & SPA
Gmünd 45
6281 Gerlos
Telefon +43-5284-5323
www.familyresort.at