Für viele Naturgenießer ist der Herbst die beste Zeit im Tuxertal: Wenn am Talschluss das frische Weiß des Hintertuxer Gletschers glänzt und die Höhenlagen darunter in prachtvollen Herbstfarben glühen, werden die Wanderschuhe geschnürt.
Die milde Sonne lässt das herbstlich-bunte Tuxertal in allen Farben strahlen, die Luft ist klar wie Glas: Das ist die Zeit, zu der die Berge der Zillertaler und Tuxer Alpen wie zum Greifen nah erscheinen und auch die Tuxer und Finkenberger auf den 350 Kilometer markierten und gepflegten Wanderwegen des Hochtales unterwegs sind. Für die tosenden Wasserfälle, die kristallklaren Bergseen, das Eis des Hintertuxer Gletschers und die atemberaubende Fernsicht von den Gipfeln lohnt sich das allemal. Von der Panoramaterrasse am Hintertuxer Gletscher auf 3.250 Metern reicht der Radius sogar bis zu den Dolomiten. Für Wandererleichterung nach oben sorgen neben den ganzjährig geöffneten Hintertuxer Gletscherbahnen zwei weitere Sommerbergbahnen im Tuxertal (Finkenberger Almbahnen bis 26.10.21, Eggalm Bahnen bis 17.10.21).
Auf die Bikes, im Tuxertal den Bergen entgegen
Ein echter „Insider“ ist das Tuxertal für E-Mountainbiker. Sie können auf 120 Kilometer ausgewiesene und aussichtsreiche MTB-Wege zählen. Darunter sind einige neue Bike- & Hike-Routen mit Forststraßen, die man leichtgängig mit dem E-Mountainbike überwindet und den letzten Anstieg zum Gipfel zu Fuß packt. So können auch bahnfreie Berge im Tuxertal „easy“ und knieschonend angegangen werden. Zur sportlichen Aktivität am Berg gehört im Tuxertal immer auch eine Rast auf einer Almhütte, die durchwegs noch bis Mitte Oktober geöffnet haben. Eine deftige Brettljause, herrliche duftende Knödelvariationen, ein Häferlkaffee und hausgemachte Mehlspeisen: Danach geht es gestärkt weiter nach oben – oder wieder hinunter ins Tal.
Tux-Finkenberg
http://www.tux.at