Ruhig im Grünen gelegen und trotzdem nur fünf Gehminuten von der Kitzbüheler Fußgängerzone entfernt, bildet das Hotel Kitzhof Mountain Design Resort ein naturnahes Refugium inmitten der Tiroler Bergwelt.
Ob entspannt im Kitz Spa mit Pool und Saunalandschaft oder aktiv in der umliegenden Natur – zwischen Hahnenkamm und Kitzbüheler Horn finden Gäste rund um das Vier-Sterne-Superior-Haus zahlreiche Angebote für einen sportlichen und erholsamen Aufenthalt. Das Hotel Kitzhof verrät Insidertipps und gut gehütete Geheimnisse rund um Kitzbühel: Wo man den besten Logenplatz für den Sonnenaufgang, den leckersten Käse, den wärmsten See und den größten Adrenalinkick findet.
Staunen auf dem Kitzbüheler Horn
Aus dem Hotel Kitzhof schweift der Blick unweigerlich zum Kitzbüheler Horn, das abwechslungsreiche Aktivitäten für Groß und Klein bereithält. Mit der Seilbahn gelangt man zum Horngipfel und genießt bereits bei der Fahrt die atemberaubende Aussicht. Von der Bergstation lohnt sich ein Abstecher zum Alpenblumengarten, wo mehr als 300 heimische Gewächse sowie seltene Pflanzenarten aus den Hochgebirgen der ganzen Welt gedeihen. Er ist von Frühjahr bis Herbst bei kostenfreiem Eintritt geöffnet. Neben Wanderungen mit Bergpanorama sollte man es nicht versäumen, in eine Alm einzukehren oder in einem der Gebirgsbäche zu kneippen. Ein unvergessliches Erlebnis für Frühaufsteher ist das Horngipfelfrühstück an ausgewählten Terminen. Um 4.30 Uhr geht es mit der Bergbahn hinauf zur Morgenandacht, einem herzhaften Frühstück und einer geführten Wanderung durch den Alpenblumengarten – Sonnenaufgang inklusive.
Frisch auf den Tisch
Beim Frühstücksbuffet im Hotel Kitzhof kommen Gäste in den Genuss von regionalen Köstlichkeiten, unter anderem Milchprodukte der Hofkäserei Schörgerer aus Oberndorf. Bei einer Führung auf dem 400 Jahre alten Hof erfahren Interessierte, wie die Butter von der Kuh aufs Brot kommt, verkosten Käse und Schnaps und können die Schmankerln im Hofladen erwerben.
Für Fischliebhaber und Hobbyangler empfiehlt sich das Quellfisch Resort Schwendt im 30 Minuten entfernten Gasteig. Dort angeln Erwachsene sowie Kinder nach Herzenslust, genießen fangfrischen Fisch im Restaurant und erlernen auf spielerische Weise Wissenswertes rund um das Thema Fisch.
Eintauchen in die Natur
In nur wenigen Gehminuten gelangen Kitzhof-Gäste zum Schwarzsee, einem der letzten naturbelassenen Hochmoore in Mitteleuropa. Dessen Wasser erwärmt sich schnell und wirkt wohltuend auf den Körper. Vor der beeindruckenden Bergkulisse lässt sich im Moorsee nicht nur wunderbar schwimmen, sondern auch Elektroboot fahren. Außerhalb der Badesaison ist das Naherholungsgebiet ein schönes Ziel zum Spazieren oder Genusswandern.
Gute Aussichten für Radsportler
Kitzbühel ist ein wahres Eldorado für Radsportler: 1.200 Kilometer Rennradstrecken in allen Schwierigkeitsgraden sowie 800 Kilometer Radwander- und Mountainbike-Strecken warten darauf, entdeckt zu werden. Das Kitzhof-Team hält für seine Gäste viele Routentipps bereit und organisiert auf Wunsch auch geführte Touren. Direkt vom Hotel gelangen Gäste zu den schönsten Plätzen, radeln gemütlich an Seen oder Gebirgsbächen entlang oder sportlich hinauf auf das Kitzbüheler Horn, dessen Panoramastraße als steilster Radberg Österreichs gilt. Ganz neu ist der über sieben Kilometer lange Bike Trail Hahnenkamm, der sich mit unzähligen Kurven und natürlichen Hindernissen für Anfänger und Fortgeschrittene eignet. Wer die Gamsstadt einmal aus der Vogelperspektive bewundern möchte, tut dies am besten bei einem Tandem-Paragliding-Flug vom Hahnenkamm.