„Schnuraln ist Pinzgauerisch und bedeutet neugierig sein, etwas entdecken wollen“, so Markus Widauer, Inhaber des Holzhotel Forsthofalm. „Wir wollen unsere Gäste neugierig darauf machen, unsere schöne Heimat auch im Herbst zu entdecken, wenn die farbenprächtigen Wälder auf die in warmes Licht getauchten Steinberge treffen. Dafür haben wir abwechslungsreiche Aktivitäten zusammengestellt.“ Die Betriebe der Kategorien drei bis vier Sterne Superior legen Arrangements für drei, vier oder sieben Übernachtungen auf. Je nach Partnerbetrieb variieren die Preise für einen Aufenthalt von drei Übernachtungen zwischen 199 und 375 Euro pro Person, für einen Aufenthalt von sieben Übernachtungen zwischen 426 Euro und 765 Euro pro Person inklusive Halbpension, den Herbst Schnuraln Leistungen, dem Bergbahnticket Löwen Alpin Card und einem Abschiedsgeschenk.
Herbst Schnuraln gliedert sich in drei Schwerpunkte: Das Erleben von Leogang Natur, Kulinarik und Brauchtum. Als Höhepunkt von insgesamt fünf Themenwanderungen gilt die „Schnurale Menüwanderung“. Sechs Gastgeber erfreuen mit einem Sechs-Gänge-Menü auf sechs Etappen. Nach jedem köstlichen Gericht machen sich die Wanderer auf zum nächsten Partnerbetrieb und genießen dabei die herrliche Natur am Fuße der Steinberge. Leogangs kulinarische Seite stellen beispielsweise Bäuerinnen bei einem Kochkurs „Zurück zu den Wurzeln“ vor. Die Teilnehmer erhalten die Rezepte für das Nachkochen zu Hause. Leogangs Traditionen sind tief verwurzelt mit dem Bergbau, der Land und Forstwirtschaft. Heidi und Hansi Pichler zeigen einen dieser Aspekte bei einer „mystischen Führung“ im Schaubergwerk. Mit Fackeln geht es unter Tage. Im Anschluss sorgen Heidis Knödelspezialitäten für eine Stärkung.
Die sieben Partnerbetriebe der Kategorien drei bis vier Sterne setzen sich aus dem Hotel Bacher, Hotel Forsthofgut, Holzhotel Forsthofalm, Gasthof Hüttwirt, Hotel Riederalm, Landhotel Rupertus und dem Hotel Salzburger Hof in Leogang zusammen. Unterstützung erhalten sie von der Salzburger Land Tourismusgesellschaft, die den Salzburger Bauernherbst auflegt.