Klare Formen und ein zurückhaltendes Design vermitteln schon auf den ersten Blick Ruhe und eine wohlige Ausstrahlung. Die Devise lautet hier „Weniger ist mehr“. Das AROSEA vereint traditionelle Elemente wie Zirbenholz, Schiefergestein und Schurwolle mit modernem Zeitgeist. Eine ganz besondere Bedeutung kommt dabei dem Zirbenholz zu. Wurde Zirbenholz früher fast ausschließlich für die Zimmer- und Wohnraumgestaltung eingesetzt, kann es heute durch neueste Verfahrenstechniken auch zum Hausbau verwendet werden. Wissenschaftliche Studien bescheinigen dem Edelholzbaum gesundheitsfördernde Eigenschaften. Die Herzfrequenz wird in der Nacht reduziert, die Schwingung des Organismus im Tagesverlauf erhöht und in einem Zirbenzimmer tritt keine Wetterfühligkeit auf.
Zimmer und Suiten
Das AROSEA verfügt über 52 Doppelzimmer und zwölf Suiten. Die Größen variieren von 36 bis 85 Quadratmeter. Warme Zirbenholzoptik bestimmt das Erscheinungsbild. Zur Grundausstattung der Zimmer zählen ein Bad mit Badewanne und Dusche, eine separate Toilette mit Bidet, ein begehbarer Schrank, ein Wohnbereich mit Flatscreen-TV und Internetanschluss sowie ein Balkon. Alle Zimmer und Suiten verfügen über flauschige Bademäntel und -tücher sowie einen Trinkbrunnen mit Grander Wasser. In den Familiensuiten steht zudem ein zweites Schlafzimmer bereit. Ein Highlight in den vier Life Balance Suiten und in der Deluxe Life Balance Suite ist je eine eigene Panorama-Außensauna mit Kneippdusche. Die Deluxe Life Balance Suite beherbergt zusätzlich einen Ruhebereich mit Wasserbett, einen Whirlpool, eine Regendusche sowie einen privaten Massageraum.
Restaurant und Küche
Das AROSEA Life Balance Hotel hat sich im kulinarischen Bereich ganz der Philosophie „Man ist, was man isst“ verschrieben. Naturbelassene, regionale und biologische Produkte sowie schonende Zubereitung ohne Geschmacksverstärker wie Glutamat, künstliche Zusätze, Backtriebmittel oder ultrahocherhitzte Milch sind ein Muss. In der Life Balance Küche kommen ausschließlich Produkte aus Betrieben mit biologischem Anbau auf den Tisch. Viele der Lieferanten befinden sich in der Region, was Frische und Naturbelassenheit sichert. Auch das Gemüseangebot richtet sich ausschließlich nach der Saison. Da Kräuter das A und O jedes gesunden, geschmackvollen Gerichtes sind, besitzt das Haus einen eigenen Kräutergarten.
Der Tag beginnt mit einem abwechslungsreichen Frühstücksbüffet. Zum Mittag- oder Abendessen nehmen die Gäste in einer der gemütlichen Stuben des Restaurants Platz, die aus Originalen alter Südtiroler Bauernhäuser bestehen. Auf der Speisekarte stehen folgende drei Varianten zur Auswahl: Genießer-Menü, leichtes Life- Balance-Menü und vegetarisches Menü. Pfifferling-Fagotti, Blumenkohlsuppe oder Kalbsrücken sind nur einige Beispiele, wie das AROSEA seine Gäste auf leichte, bekömmliche Art verwöhnt. Zudem bereitet der Küchenchef täglich ein frisches, knackiges Salatbuffet vor; Brot in vielen verschiedenen gesunden Varianten und eine große Auswahl an Südtiroler Käsespezialitäten mit hausgemachten Chutneys runden das Gourmetangebot ab. Dabei werden alle verwendeten Lebensmittel am Buffet je nach ihrer Herkunft mit einer Farbe gekennzeichnet: Grün steht für biologische Produkte, Orange für Regional & Alpin (stammen also ausschließlich aus Südtirol), Gelb für konventionelle Lebensmittel. Auf der gut sortierten, mit edlen Tropfen bestückten Weinkarte, findet man Rot- sowie Weißweine aus allen Regionen Italiens. Vom lichtdurchfluteten Panorama-Restaurant genießt der Gast die einzigartige Aussicht auf die umliegenden, imposanten Berggipfel.
Wellness im Rosarium
Im ROSARIUM, dem 3.000 Quadratmeter großen Wellness- und Spa-Bereich, haben Hektik und Stress keinen Zutritt. Die Ruhe- und Entspannungsoase sorgt für Wohlbefinden. Zur Ausstattung zählen ein 17 Meter langes Schwimmbecken mit Außenverbindung, ein 700 Quadratmeter großer BIO-Schwimmteich mit 30 Meter Schwimmlänge, verschiedene Saunen und Dampfbäder sowie ein modern ausgestatteter TECHNO GYM-Fitnessraum. Die Ruhebereiche sind mit eigens für das AROSEA konzipierten Liegen aus Waschzubern gestaltet, die die alte Bädertradition des Ultentals reflektieren. Schwebende Liegen mit Schafswolle laden zum Ausspannen ein. Egal, wo man sich aufhält – das Zirbenholz ist das bestimmende Element. Im Spa warten fünf Massageräume und ein Paar-Behandlungsraum (Private Spa) auf die Gäste. Das Beauty-Team des ROSARIUM setzt hier auf gezielte und effiziente Körper- und Gesichtsbehandlungen. Verwendet werden dabei ausschließlich natürliche Produkte der Naturkosmetiklinien Dr. Hauschka, Alpienne und Trehs, außerdem das Marmorgranulat-Peeling aus der Reinhold Messner Kosmetiklinie. Die duftenden Öle, Cremes und Essenzen besitzen allesamt pflanzliche Heil- und Wirkkraft.
Seine Lage im Ultental
Das AROSEA Life Balance Hotel liegt im Herzen der Südtiroler Alpen in St. Walburg, rund 30 Autominuten von Meran entfernt. St. Walburg ist der größte Ort der Gemeinde Ulten im mittleren Ultental und die zweite von acht Ortschaften des Tals auf 1.190 Meter Meereshöhe. Mittelpunkt des Ortes bildet die aus dem 14. Jahrhundert stammende Pfarrkirche zur heiligen Walburga, die sich ein wenig abseits auf einem Hügel erhebt. Das Landschaftsbild rund um den Ort wird durch dichte Wälder, tiefe Talsohlen, Almen und interessante Holzbauten geprägt.