Geschichte und Genuss zwischen Wein und Schloss: Eppan an der Südtiroler Weinstraße ist der Treffpunkt für Sonne, südliches Flair, köstlichen Wein und alte Kultur. Der Wein, der in Eppan von über 25 Kellereien angebaut wird (ca. 1.200 ha), bestimmt das Landschaftsbild bis in die mittleren Höhen. Über 180 Burgen, Schlösser und Ansitze – so viele wie sonst kaum eine Gemeinde Mitteleuropas ihr Eigen nennen kann – besetzen wie Edelsteine die weite und hügelige Reblandschaft ringsum. Eppans neun Weindörfer heißen St. Michael, Girlan, St. Pauls, Frangart, Missian, Unterrain, Perdonig, Gaid und Montiggl. Dank des besonders milden Klimas mit 2000 Sonnenstunden im Jahr und üppiger mediterraner Vegetation reifen hier nicht nur international bekannte Weine, sondern auch immer neue Urlaubsideen für Wanderer, Mountainbiker und Familien. Das gastronomische Angebot ist herausragend: Vom Schlosshotel über den romantischen Weinhof bis zum Urlaub am Bauernhof und der gemütlichen Pension wird individueller Charme geboten.
Events rund um Wein, Burgen & Kultur in Eppan
Liedermacher Konstantin Wecker, Alpinist Luis Trenker, die Dichter Rainer Maria Rilke oder Gertrud Fussenegger, die Schauspieler Michael Heltau und Luise Martini, die Kabarettisten Gerhald Polt und Dieter Hildebrandt, die Pianisten Charles Spencer und Jörg Demus, die Opernstars Ildiko Raimondi und Brigitte Fassbänder: Die unterschiedlichsten bekannten Persönlichkeiten haben Eppan besucht, weil(t)en hier zur Sommerfrische und prägten das kulturelle Bild der größten Weinbaugemeinde Südtirols.
Der Frühsommer ist in Eppan ein fulminantes Spektakel mit einem Farbenrausch aus Apfelblüten und bis zu 26 °C Lufttemperatur. Das ist auch der Auftakt für das vielseitige Wochenprogramm und die Sommerkultur, die ganz im Zeichen des Weines steht. Blütenkutschenfahrten, geführte Nordic Walking- und Mountainbike-Touren, Rund- und Tageswanderungen bringen Sonnengenießer in Gang.
Eis- und Sternstunden in Eppan für die ganze Familie
In Eppan an der Südtiroler Weinstraße haben Familien alle Hände voll zu tun. Schwimmen, Biken, Wandern, Kultur und Natur entdecken – das bringt Abwechslung, die alle nötig haben. Im Juli und August gibt’s außerdem täglich nachmittags (außer Sonntag) Kinderanimation im Lido am Großen Montiggler See – und zu Ferienzeiten ein umfangreiches Wochen-Kinderprogramm. Mit Boccia, dem Bogenparcours auf Hocheppan, einem Abenteuertag im Klettergarten, Familien-Kutschenfahrten, Kinderreiten und dem Naturerlebnis im Montiggler Wald hat man die ganze Woche „ausgesorgt“.
Voll dabei sind die Kinder auch im Malatelier bei Brigitte Romen. Süß und lecker duftet es in der Bäckerei Plazotta, beim Pizzabäcker im Eppanerhof und zur Eisstunde im Cafe Caramel. Besonders beliebt bei den Kindern ist der Lange Mittwoch im Zentrum von St. Michael (02.07.-27.08.08), bei dem es bis 22 Uhr Kinderanimation und offene Geschäfte gibt: Einmal Streichelzoo, dann Kinderreiten, Hüpfburg, Rodeo Stier, Rollrutsche, Clowns, Tanzvorführungen, Fischen und vieles mehr erwartet die Kinder.
Mit dem „Ötzi-Museum“ in Bozen, Reinhold Messner „MMM Firmian“ auf Schloss Sigmundskron und der mittelalterlichen Trutzburg Schloss Hocheppan sind die Ziele für den Sonntag schon klar. Alternative: Man startet zu den Eislöchern und Gleifhügeln westlich von St. Michael-Eppan oder zu einer Burgenwanderung Richtung Schloss Hocheppan, die wegen des Ausblicks über das Überetsch, die Ötztaler Alpen und die Dolomiten ein echter Blickfang ist.
„Nacht der Frau“ mit Hauben-Köchin Sissy Sonnleitner
Zehn Jahre Leidenschaft für Weinkultur, Gastronomie und Genuss feiert Eppan zu den traditionellen Wein-Kultur-Wochen von St. Pauls-Eppan (24.07.-05.08.08). Seit der Veranstaltung hat sich die größte Weinbaugemeinde Südtirols zur lukullischen Top-Adresse Südtirols entwickelt. Nun werden die Wein-Kultur-Wochen durch ein weiteres köstliches Highlight aufgewertet: Erstmals wird es eine „Nacht der Frau“ (28.07.08) geben, die – exklusiv für Frauen – mit einem großen Schaukochen auf Ansitz Altenburg von Familie Kössler begangen wird. „Stargäste“ im wahrsten Sinne des Wortes sind Haubenköchin Sissy Sonnleitner vom Restaurant Kellerwand (Kötschach-Mauthen, Österreich) und Sternekoch sowie Ehrenpräsident der Jeunes Restaurateures d’Europe Herbert Hintner (Restaurant „Zur Rose“, St. Michael-Eppan).
Sissy Sonnleitner wurde im Jahr 1990 zur Gault-Millau-Köchin des Jahres gewählt und kann seit 1999 auf eine zweite Haube verweisen. Das Schaukochen mit Verkostung richtet sich ausschließlich an Damen, die Teilnehmerzahl ist mit 100 begrenzt. Die musikalischen Leckerbissen kommen vom Damenquartett Bougainville. Wer hier auf den Geschmack gekommen ist, sollte sich auch gleich einen Platz an der über 130 m langen „Gastlichen Tafel in den Gassen von St. Pauls-Eppan“ (29.07.08) sichern, die tags darauf wiederum vom Tourismusverein Eppan-Raiffeisen und dem Sternekoch Herbert Hintner ausgerichtet wird. Das traditionelle kulinarische Sommer-Highlight gilt in der Gourmet-Szene als „Italiens schönste Tafel“ und „Stern am Gastro-Himmel Südtirols“.