Vom Gipfel der Zugspitze (2.962 m) und dem nördlichsten Gletscher der Alpen erschließt sich ein magischer „Vier-Länder-Panoramablick“. Von der Ferne grüßen steinerne Riesen wie Piz Bernina (CH), Ortler (I), Wildspitze, Großglockner (A) und die sanfteren Kuppen bis weit ins bayerische Land hinein. „Gipfelglück für alle“ – so lautet das Motto der Zugspitze, schon seit der „bahnbrechenden“ Eröffnung der Zugspitzbahn „Himmelsstürmerin“ im Jahre 1926.
Die moderne Kabinenbahn ist der schnellste und bequemste Weg auf den Zugspitzgipfel – für bis zu 100 Personen pro Kabine, auch Rollstuhl-Fahrer und Familien mit Kinderwagen. Oben erwartet die Gäste ein atemberaubendes 360°-Panorama – aber auch die „Faszination Zugspitze“, die den Mythos von Deutschlands höchstem Berg perfekt in Szene setzt, sowie ein Panorama Gipfelrestaurant. Für die qualitativ hochwertige Leistung wurde der Tiroler Zugspitzbahn das Zertifikat „ausgezeichnete Österreichische Sommerbahn“ verliehen.
Zugspitze in 3D: Natur, Technik und Kultur
Ein durchschlagender Erfolg ist die Erlebniswelt „Faszination Zugspitze“ in der Bergstation der Tiroler Zugspitzbahn. Die vielen Gesichter des Berges, die diversen Facetten des schroffen Kalkriesen und der Mythos des Fast-Dreitausenders stehen im Mittelpunkt der Multimedia-Show. Von der offiziellen Erstbesteigung durch den Landvermesser Josef Naus 1820 und dem Bau der international bestaunten und von Ödön von Horvath literarisch verewigten Zugspitzbahn um 1925 bis zu heutigen Hightech-Facts erleben die Besucher in beeindruckender Art die gelungene Dreidimensionalität von Natur, Technik und Kultur. Kinder wie Erwachsene staunen vor den Blickpunkten der Ausstellung: das 3D-Höhenmodell des Zugspitzmassivs mit seinen Wetterphänomenen, das überdimensionale Mosaik der Zugspitzbahn, das interaktive Panorama und der Blick durch die Sicherheitsglasböden nach unten in die jäh abfallenden Felshänge. Sehenswert in der Talstation: Der Technik-Schauraum für große und kleine Technik-Freaks.
Urlaubsgipfel für die ganze Familie
Für große und kleine Bergfexe sind die Familienangebote gedacht, und weil jede Familie anders ist, gibt es auch viele unterschiedliche Packages, von zwei Eltern mit einem Kind bis zu einem Elternteil mit mehreren Kindern bis 18 Jahre. Dazu noch ein neues Urlaubszuckerl für alle Geburtstagskinder: Für sie ist die Fahrt mit der „Himmelsstürmerin“ zu ihrem Wiegenfest gratis und für besonders Wissenshungrige gibt’s in der Sommersaison regelmäßige Führungen am Gipfel.
Ein Tipp ist auch der Klettersteig den man mit der Tiroler Zugspitzbahn erreicht und von dem aus man einen bequemen Weg ins Tal einschlagen kann. Für aktive Familien ein Muss ist das „Z-Ticket“ der Zugspitz Arena mit 50 % Ermäßigung auf den vollen Urlaubsspaß auf zwei Sommerrodelbahnen, sowie aufs „Schifferlfahren“ auf Heiterwanger- und Plansee.
Nicht nur die Bergstation der Zugspitzbahn, sondern auch die Talstation verspricht ein echtes Highlight für Familien: In der Ferienanlage Tiroler Zugspitze mit Vier-Sterne-Hotel, Ferienwohnung und Campingplatz spielt die Tiroler Gastfreundschaft ihren ganzen Charme aus. Große und kleine Gäste schöpfen hier aus dem Vollen: Da wird nach Herzenslust geplanscht im Wasserspielpark und im Vitalbereich mit Hallen- und Freibad, da wird in der Kinderabenteuer- und Spielwelt, auf Trampolin, Kletterturm oder Tretcar-Bahn gespielt, was das Zeug hält. Wenn Mami und Papi die Puste ausgeht, genießen sie auf der Sonnenterrasse des Alpenrestaurants Kostproben der Tiroler Küche oder duftende Mehlspeisen zum Kaffee – immer mit Blick auf die Sprösslinge.